Die Stiftung Warentest ist eine unabhängige deutsche Verbraucherorganisation, die seit 1964 Produkte und Dienstleistungen testet und bewertet.
Ihr Ziel ist es, Verbraucher*innen mit verlässlichen, werbefreien Informationen bei Kaufentscheidungen zu unterstützen – frei von wirtschaftlichen Interessen und politischen Einflüssen.
Getestet wird dabei alles Mögliche: Von Lebensmitteln, Elektrogeräten und Kleidung bis hin zu Versicherungen und Finanzprodukten.
Ein besonderer Schwerpunkt der Stiftung liegt zunehmend auf der Bewertung von Nachhaltigkeitsaspekten: Kriterien wie Umweltfreundlichkeit, Energieverbrauch, Langlebigkeit und soziale Produktionsbedingungen fließen immer häufiger in die Gesamtnote ein.
Gerade in den Zeiten der Klimakrise ist diese Entwicklung von großer Bedeutung. Indem nachhaltige Produkte sichtbar besser abschneiden, fördert die Stiftung umweltbewusstes Konsumverhalten und übt gleichzeitig einen gewissen Druck auf Hersteller*innen aus, umwelt- und klimafreundlicher zu produzieren.
Außerdem informiert die Stiftung Warentest regelmäßig über Themen wie beispielsweise Recycling, Bio-Siegel oder Greenwashing und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung.