Grünes Wohnzimmer: Pflanzen, die wenig Licht brauchen

März 2023
Copyright: chewy via unsplash.com - CC0

Pflanzen verleihen unserer Wohnung ein Stückchen Natur und sind nebenbei noch gut für das Raumklima. Doch viele schrecken davor zurück, sich Pflanzen nach Hause zu holen. Denn neben Wasser benötigen unsere grünen Freunde doch auch jede Menge Sonne, oder?
Nicht ganz. Es gibt durchaus Arten, die mit wenig Licht zurechtkommen und sich perfekt für die eigenen 4 Wände eignen.

Wir zeigen euch, mit welchen Zimmerpflanzen ihr guten Gewissens einen grünen Daumen ernten könnt!

Schattenpflanzen: Die dunkle Seite der Photosynthese

Auch wenig Sonnenlicht reicht aus, um die eigene Wohnung in einen wahrhaftigen Dschungel zu verwandeln!

Wie es der Name schon verrät, können diese Pflanzen sehr wohl auch an schattigen Örtchen gedeihen. Tatsächlich brauchen Schattenpflanzen eine geringere Menge Licht als Sonnenpflanzen, um ihr Maximum an Photosynthese zu erreichen. Sie sind aufgrund ihrer natürlichen Herkunft an Gebiete angepasst, die weniger Sonnenlicht abbekommen.

Schattenpflanzen kennzeichnen sich meist durch große, dünne sowie dunkelgrüne Blätter aus, die viel Chlorophyll besitzen. Die großen Blätter sind wichtig, um in ihrer beheimaten Natur, wie zum Beispiel in dichten Wäldern, das spärliche Licht einfangen zu können.

Pflanzen, die wenig Sonnenlicht benötigen, sind meist auch pflegeleichter und müssen nicht oft gegossen werden, da sie weniger Wasser verdunsten lassen.

Ihr wollt eure Wohnung etwas grüner gestalten, aber wisst nicht, welche Pflanzen dafür geeignet sind?
Wir haben unsere Favoriten für euch rausgesucht!

Flamingoblume: Bunte Herzen für das Zimmer

Wie wäre es mit einer beherzten Flamingoblume anstelle eines Rosenstrauchs für die Liebsten?

Eine Pflanze, die leicht zu pflegen ist und dabei noch gut aussieht? Mit der Flamingoblume seid ihr definitiv an der richtigen Stelle.

Diese Pflanze bringt neben ihrem Blattgrün auch reichlich Farbe mit ins Spiel und verleiht eurem Zimmer das gewisse Etwas. Ihre herzförmigen Hochblätter glänzen mit ihren bunten Farbtupfern das ganze Jahr über. Die Blätter können bis zu 40 cm lang werden und sind meist weiß, rot oder rosa gefärbt.

Die Flamingoblume ist in den Tropen beheimatet. So fühlt sie sich auch an halbschattigen Plätzen wohl und eignet sich perfekt als Zimmerpflanze.

Zu beachten:

  • Stellt die Flamingoblume nicht an einen Ort, an dem starke Zugluft herrscht.
  • Für die Haltung sind im Sommer Temperaturen von 20 bis 25°C optimal, im Winter zwischen 16 und 18°C.
  • Beim Gießen der Pflanze solltet ihr beachten, dass die Erde nie austrocknet; Stauwasser durch übermäßiges Bewässern solltet ihr jedoch vermeiden.
  • Die Flamingoblume reagiert empfindlich auf kalkhaltiges Wasser. Verwendet am besten Regenwasser oder kalkarmes Wasser.
  • Aufgrund seiner Herkunft mag der Grünling es entsprechend warm und luftfeucht. Für eine optimale Luftfeuchtigkeit, könnt ihr die Pflanze ab und an mit (am besten kalkfreiem) Wasser besprühen. Dadurch simuliert ihr der Pflanze das beheimatete tropische Klima.

Monstera: Der grüne Trendsetter im Haus

Die fiederartigen und durchlöcherten Blätter sind das Hauptmerkmal der Monstera.

Die Monstera wird immer mehr zur Trendpflanze, denn durch ihre großen ledrigen Blätter mit den eingeschnittenen Formen ist sie definitiv ein Highlight in jedem Zimmer. Nicht zuletzt sind daher die Blätter der Monstera auch häufig auf Printmotiven oder Deko wiederzufinden.

Warum ihre starkgrünen Blätter diese außergewöhnliche Form besitzen, ist noch nicht ganz erforscht, doch man vermutet, dass durch die großen geschlitzten Blätter eine bessere Lichtaufnahme bei schattigen Verhältnissen ermöglicht wird.

Beheimatet ist die Monstera in den tropischen Wäldern Mittel- und Südamerikas, wo sie Baumriesen hinauf bis zur Krone windend umschlingt.

Auch wenn ihre Blätter an hellen Orten am größten werden, gibt sich die Trendpflanze durchaus mit halbschattigen bis schattigen Plätzen zufrieden und ist daher eine guter Kollege für die Wohnung.

Zu beachten:

  • Besonders die Morgen- und Abendsonne gefällt dem Grünling ebenso wie eine luftfeuchte Umgebung. Diese könnt ihr optimal durch regelmäßiges Besprühen mit Wasser erzeugen.
  • Im Frühling bis Sommer fühlt sich die Pflanze bei Temperaturen um die 21°C wohl, im Winter bei 16 - 18°C.
  • Ihr solltet den Grünling regelmäßig gießen, jedoch lieber zu wenig, als zuviel, denn Staunässe bekommt der Pflanze gar nicht gut.
  • Die Monstera wächst aufrecht und kann eine Höhe von bis zu 5 Metern erreichen. Sie nimmt gerne viel Platz ein und sollte daher in einen großen Topf gepflanzt werden.

Schwertfarn: Viva la tropica

Den kleinen Tropenfreund gibt es in unterschiedlichen Größen.

Die hellgrünen Wedelblätter des Schwertfarns sind definitiv ein dekorativer Hingucker. Die unzähligen kleinen Blätter erstrecken sich entlang den Stängeln bis hin zur Spitze empor und werden zum Ende hin kleiner. So ergibt sich letztendlich die typische Schwertform des Pflanzengrüns.

Meistens wachsen seine gefiederten Blattwedel über den Topfrand hinaus, somit überzeugt diese Pflanze vor allem in hängenden Blumenampeln.

Als beliebte Zimmerpflanze ist der Schwertfarn nicht nur leicht zu pflegen, sondern schafft auch ein gutes Raumklima. Beispielsweise filtert er Formaldehyde aus der Raumluft.

Der Schwertfarn in seiner natürlichen Umgebung.

Ursprünglich kommt er aus den tropischen Wäldern und sumpfigen Gebieten, wo er als Aufsitzerpflanze auf anderen Pflanzen gedeiht. Somit ist es nicht verwunderlich, wenn der Grünling einen gewissen “Urwaldcharakter” mit ins Haus bringt. Aufgrund seiner Herkunft ist er an geringere Lichtverhältnisse angepasst und somit halbschattig. Das heißt, dass er nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden sollte, aber dennoch etwas Licht zum wachsen benötigt.

Zu beachten:

  • Vor allem mag es die Tropenpflanze luftfeucht und sollte daher nicht an einem zugigen Fenster oder über der Heizung positioniert werden. Am besten lässt sich das feuchte Klima durch regelmäßiges Besprühen der Pflanze mit Wasser simulieren.
  • Natürlich muss der Schwertfarn auch regelmäßig gegossen werden: Er bevorzugt eine feuchte Wurzelumgebung, jedoch solltet ihr Staunässe unbedingt verhindern. Dafür eignet sich lauwarmes Wasser, das bestenfalls kalkfrei ist.
  • Die Zimmertemperatur sollte ganzjährig nicht unter 18 °C liegen.

Ganz ohne Sonnenlicht, geht das?

Es gibt bestimmte Pflanzenlampen, die Sonnenlicht simulieren und Photosynthese ermöglichen.

Wenn ihr einen Raum ganz ohne Fenster besitzt, fragt ihr euch vielleicht, ob ihr auch dort Pflanzen halten könnt. Doch die einzigen Pflanzen, die kein Tageslicht benötigen, sind Kunstpflanzen. Grünpflanzen sind immer auf Sonnenlicht angewiesen, um wachsen zu können, auch wenn sich der Bedarf von Pflanze zu Pflanze unterscheidet.
Dennoch gibt es ein paar Tricks, mit denen Pflanzen auch in Räumen ohne Tageslicht gut auskommen können!

Beispielsweise gibt es bestimmte Pflanzenlampen, die sonnenähnliches Licht simulieren und den Pflanzen somit Photosynthese ermöglichen. Dafür eignen sich am besten Pflanzen, die gut im Schatten gedeihen sowie feuchtes Klima bevorzugen, wie zum Beispiel:

  • Bergpalme
  • Drachenbaum
  • Efeutute
  • Einblatt
  • Glücksfeder
  • Grünlilien
  • Schusterpalme

Dennoch sollte man sich fragen, ob man die Pflanze nicht doch lieber woanders hin platziert und dadurch Strom spart, schließlich ist Sonnenlicht kostenlos!

Überzeugt von unseren Favoriten? Wir wünschen viel Spaß beim Pflanzen!

Du findest den Artikel spannend? Dann teile ihn doch gerne!
Das könnte dich auch interessieren
Wildling Shoes: Die zweite Haut für gesundes Gehen

Wildling Shoes: Die zweite Haut für gesundes Gehen

Falsches Schuhwerk schädigt Gelenke und Fußstellung. Wie ergonomische Minimalschuhe mit Stil Abhilfe schaffen: Mehr zu Wildling Shoes hier.

Kein eigener Garten? Kein Problem! - Alles über Mietgärten

Kein eigener Garten? Kein Problem! - Alles über Mietgärten

Wie ihr euch auch ohne eigenen Garten weitestgehend mit Selbstangebautem versorgen könnt und dabei noch Geldbeutel und Umwelt entlastet, erfahrt ihr hier!