In unseren letzten beiden Artikeln zum Thema E-Scooter haben wir uns mit der CO2-Bilanz der Fahrzeuge und ihrer Produktion beschäftigt.
Doch auch wenn die Herstellung der Scooter mit Sicherheit die bei weitem größte Umweltbelastung verursacht, stellt sich trotzdem die Frage nach der Relevanz von Lebensdauer und anschließender Entsorgung der Scooter.
In Deutschland befinden sich momentan schätzungsweise 80.000 E-Scooter des beliebtesten Anbieters “Tier” auf den Straßen.Was geschieht also irgendwann mit den Mengen an Schrott, die es schlussendlich auch zu entsorgen gilt?
Für welche Distanzen werden E-Scooter genutzt?
Die meisten Scooter werden für Strecken von gerade mal zwei Kilometern verwendet, bis sie wieder irgendwo abgestellt und am Ende des Tages wieder eingesammelt und zur Ladestation gefahren werden.
Aber wie lange hält denn der Akku eigentlich bis er geladen werden muss und wann muss ein E-Scooter endgültig entsorgt werden?
Wie alt werden E-Scooter?
Genaue Angaben zur Lebens- und Nutzungsdauer der Fahrzeuge liegen dem Umweltbundesamt bislang noch nicht vor, doch E-Scooter Verleihe sprechen inzwischen von einer deutlich längeren Nutzzeit der Fahrzeuge als noch vor ein paar Jahren. Sie beschränken sich dabei auf Angaben von etwa zwei bis drei Jahren, jedoch ohne dass es bisher laut UBA dazu unabhängige Studien gäbe, die diese Angaben unterstützen.
Privat genutzte E-Scooter leben grundsätzlich etwas länger als Verleih-Scooter – sicherlich auch aufgrund geringerer Abnutzungserscheinungen.
Die Angaben zur Lebensdauer der Leih-Scooter gehen allerdings stark auseinander. In einer Online-Ausgabe des "Stern" ist zum Beispiel einmal die Rede von nur wenigen Monaten oder gar Wochen.
Desweiteren berichtet auch das Bundesumweltamt von bisher ungeprüften Quellen aus Kentucky, die die Lebensdauer von Leih-Scootern auf gerade mal 28 bis 32 Tage schätzen, wohingegen andere vom UBA erwähnte Quellen drei bis zwölf Monate Nutzungsdauer angeben.
Die Zahlen unterschieden sich also drastisch, aber dennoch ist festzuhalten: weder zwei Monate noch zwei Jahre sind eine besonders lange Lebenszeit. Hier können die Scooter also schonmal nicht mit Nachhaltigkeit punkten.
Inzwischen gibt es Verleih-Scooter, deren Akkus an Ort und Stelle ausgewechselt werden können. Somit müssen sie weder zu einer Ladestation gefahren werden, noch müssen sie bei defektem Akku entsorgt werden. Dass sie aber dennoch irgendwie eingesammelt und zu einer Sammelstelle gefahren werden sollten, ist wieder eine andere Sache.
Eine Frage der Pflege?
Das sollte vor allem Privatbesitzer:innen interessieren – Wie lange ein einzelner Akku hält, hängt unter anderem mit folgenden Bedingungen zusammen:
- Temperatur bei Lagerung: Die Scooter sollten weder in zu warmen noch zu kalten Bedingungen geparkt werden.
- Ladeverhalten: Weder sollten die Scooter immer komplett aufgeladen noch ständig vollständig entladen sein.
- Überwinterung: Wird ein Scooter für längere Zeit nicht verwendet, so sollte er bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden und während dieses Zeitraums zu ca. 40-50% geladen sein.
- Umgang: Es kommt der Lebensdauer eines Akkus zugute, wenn man das Gerät sanft behandelt und vorsichtig abstellt, anstatt es einfach zu Boden fallen zu lassen.
Die Akkus der Scooter können in der Regel bei erreichtem Lebensende dem E-Scooter- (oder E-Bike-) Händlern zurückgegeben werden. Eine andere Alternative der umweltgerechten Entsorgung bieten Wertstoffhöfe bzw. Recyclingcenters, die Industriebatterien entgegennehmen.
Elektroschrott richtig entsorgen
Auch mit Herausgenommenen Akkus sollte man Vorsicht walten lassen und diese nicht einfach fallen oder sie irgendwo liegen lassen. Denn neben der offensichtlichen Verschmutzung der Umwelt durch diese Art des Elektroschrotts, bergen die Akkus Brandgefahr, die sowohl Menschen als auch Tieren und der Umwelt gefährlich werden kann.
Die Entsorgung von Leih-Scootern fällt den Verleihdiensten zu. Die Scooter dürfen auch bei privatem Besitz nicht einfach im Hausmüll entsorgt werden. Möglichkeiten zur Entsorgung der Scooter finden sich häufig auf Wertstoffhöfen, durch kommunale Altgerätabholungen oder durch die Rückgabe an die zuständige Verkaufsstelle der Scooter.
Den Akku sollte man jedoch zuvor entfernen und wie oben beschrieben gesondert entsorgen.
An gewerbliche Schrottsammler- oder Händler:innen sollten die Scooter laut UBA im Übrigen nicht zur Entsorgung gegeben werden. Besser aufgehoben ist man bei verifizierten Recyclingzentren.
Die illegale Entsorgung von E-Scootern hingegen kann zu einem gewaltigen Umweltproblem ausarten. Immer wieder werden E-Scooter, besonders in Großstädten, in Flüsse geworfen. Kommen die Akkus der Scooter aber mit diesen Mengen an Wasser in Kontakt, so werden große Mengen Elektrolyte und vor allem die in den Akkus enthaltenen Metalle freigesetzt und bilden ein erhebliches Risiko für die betroffenen Ökosysteme. Besonders das verbaute Lithium bildet Gefahrenquellen für die Umwelt, insbesondere deshalb, weil hier die Gefahr eines Brandes besteht, der sich auch durch Wasser nicht löschen lässt.
Wie viele E-Scooter genau einfach weggeworfen oder nicht fachgerecht entsorgt werden, ist unklar.
Lohnt sich der E-Scooter?
Zunächst einmal lässt sich festhalten, dass die Faktenlage E-Scooter betreffend noch sehr unklar bzw. ungenau ist und es bislang zu viele Faktoren gibt, die entweder noch nicht ausreichend untersucht wurden, oder erst noch in einen umfassenden Zusammenhang gestellt werden müssen, bevor sich ein eindeutiges Bild ergibt. Betrachtet man sämtliche Faktoren, so scheinen E-Scooter bisher keine ausreichend positive Umweltbilanz zu liefern, um als besonders umweltfreundlich gelten zu können. Eher im Gegenteil: Ihre CO2-Bilanz ist (je nach Quelle) entweder gerade so ausreichend oder aber im schlimmsten Fall bei weitem nicht gut genug, um als umweltfreundlicher als andere Verkehrsmittel eingestuft werden zu können. Unter anderem deshalb, weil sie eher andere umweltfreundlichere Varianten des Transportes zu ersetzen scheinen.
Desweiteren sind ihre Herstellung und die damit verbundenen Umweltbelastungen und Menschenrechtsverletzungen als sehr gravierend und gefährlich einzustufen und auch bei der Entsorgung der Roller mangelt es bisher an repräsentativen Studien zur anfallenden Umweltbelastung.
Wirklich umweltfreundlich wären E-Scooter also erst dann, wenn sie hauptsächlich andere Verkehrsmittel wie Pkws oder Motorräder ersetzen würden und ihre Herstellung sowie Entsorgung fair und nachhaltig geschieht.
- https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/wissenschaft-und-bildung/Wie-klimafreundlich-sind-E-Scooter,escooter412.html
- https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2022/01/warum-e-scooter-dem-klima-mehr-schaden-als-nuetzen
- https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/sind-e-scooter-umweltfreundlich
- https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr/nachhaltige-mobilitaet/e-scooter-momentan-kein-beitrag-zur-verkehrswende#aktuelles-fazit-des-uba
- https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/e-scooter-darum-ist-ihre-klimabilanz-gar-nicht-mal-so-gut/
- https://utopia.de/ratgeber/lithium-abbau-das-solltest-du-darueber-wissen_197356/
- https://suchdichgruen.de/glossar/e-scooter/
- https://repository.difu.de/items/91c64151-527a-440f-9dd2-6f60860f4d17
- https://www.umweltbundesamt.de/bild/vergleich-der-durchschnittlichen-emissionen-0
- https://www.tier.app/en/blog/using-lcas-to-scoot-down-our-emissions
- https://www.now-gmbh.de/wp-content/uploads/2023/03/NOW_Factsheet-Elektromobilitaet-und-Rohstoffe.pdf
- https://www.jh-profishop.de/profi-guide/lithium-ionen-akku-aufbau-und-funktion
- https://www.velojournal.ch/aktuell/nachrichten/detail/kehrseite-lithiumionen-technologie
- https://www.hopeforthefuture.at/de/kinder-kobalt-lithium-akkus-gibt-es-leidfreie-elektrogeraete/
- https://www.hrw.org/de/news/2023/06/19/deutschlands-run-auf-kritische-rohstoffe-ist-ein-problem-fuer-menschenrechte
- https://suchdichgruen.de/wissen-und-technologie/a462/elektroautos-eine-nachweislich-umweltfreundliche-alternative
- https://www.stern.de/auto/e-scooter--hype-um-elektrotretroller-bringt-jede-menge-elektroschrott-8654792.html
- https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/streit-ueber-nutzungsgebuehr-kommt-jetzt-das-ende-der-e-scooter-in-deutschland/28961448.html