Kompost (kompostierbares Plastik)

Januar 2023
Fotograf:in: Conscious Design, Copyright: CC0 Unsplash

Stammt von dem lateinischen Wort "compositus", was so viel wie „zusammengesetzt“ bedeutet. Kompost entsteht beim Sammeln von organischen Abfällen, wie z.B. Biomüll oder Pflanzen, und besteht aus dessen sogenannter Rotte. Im Vergleich zum Hummus finden zwar die gleiche Prozesse statt, doch entsteht Hummus auf natürliche Weise und wurde nicht vom Menschen beigeführt. Dabei zersetzen Mikroorganismen den Abfall und generieren Wärme. Je kühler der Kompost ist, desto höher ist sein Reifegrad. Seine nährstoffreiche Zusammensetzung macht ihn zu einem nützlichen Dünger in der Anbauwirtschaft und gilt als eine nachhaltige Agrarmethode.

Du findest den Artikel spannend? Dann teile ihn doch gerne!
Das könnte dich auch interessieren
Konsum

Konsum

Unter Konsum werden der Kauf oder Verbrauch von (Konsum-)Gütern, sowie die Inanspruchnahme von Dienstleistungen zur Bedürfnisbefriedigung verstanden

Gletscher

Gletscher

Entstehen aus jahrelang angesammelten Schnee-, Firn und Eisschichten, die sich irgendwann zu einer großen Masse verdichten.