Saisonkalender für den März

März 2024
Copyright: Juliane Pilz

Mit dem Einzug des März klopft der Frühling an unsere Tür und bringt eine Vielzahl frischer und köstlicher Produkte in die Gemüse- und Obstabteilungen. Der Saisonkalender im März ist reich an einer Vielfalt von Obst und Gemüse, die nicht nur eine köstliche Abwechslung bringen, sondern auch eine Fülle von Nährstoffen liefern, die unsere Gesundheit unterstützt. Wir zeigen euch, mit welchen Obst-und Gemüsesorten ihr ab diesem Monat wieder leckere Gerichte zubereiten könnt!

Vollständiger Saisonkalender für den März

Gemüse im März

Nicht nur die Natur erstrahlt wieder in ihrem grünen Gewand, auch in der Gemüseabteilung finden sich stetig wieder mehr grüne Kraftgeber wie Feldsalat, Lauch, Kresse, Spinat und Rucola. Aber auch der Rosenkohl ist im Winter bis in den Frühling hinein erhältlich. Und natürlich kommen noch einige Gemüsesorten als Lagerware hinzu wie Karotten, Kartoffeln oder Chicorée. Komplettiert wird das Gemüse durch die kleinen Champignons, Bärlauch und den exotischen wie auch essbaren Löwenzahn.

Spinat - gesund und köstlich in Smoothies, Eintöpfen oder Salat!
Spinat - gesund und köstlich in Smoothies, Eintöpfen oder Salat!

Spinat ist ein echtes Superfood und ein fester Bestandteil des März-Saisonkalenders. Reich an Eisen, Vitaminen und Antioxidantien ist Spinat eine wunderbare Ergänzung für Salate, Smoothies oder warme Gerichte. Rucola ist für seinen kräftigen Geschmack und seine gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt und wird gern auf Salat oder Pizza verwendet. Er stärkt das Immunsystem und wirkt antibiotisch. Rucola und Löwenzahn ergeben übrigens zusammen einen etwas bitteren, aber gesunden Salat. Und natürlich freuen sich eure vierbeinigen Freunde wie Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster ebenso über einen grünen Snack. Und falls doch noch nicht genügend Löwenzahn wächst, könnt ihr in der Obst-und Gemüseabteilung im Supermarkt die Augen offen halten, denn dort gibt es manchmal einen Behälter mit aussortiertem Grünzeug, von dem man sich kostenlos Blätter mitnehmen darf.

Der Bärlauch wächst in großen Flächen und bedeckt so für eine gewisse
Der Bärlauch wächst in großen Flächen und bedeckt so für eine gewisse Zeit den ganzen Waldboden.

Der aromatische Bärlauch (nicht zu verwechseln mit Maiglöckchen oder Herbstzeitlose!) entfaltet ebenfalls seine Saison im März. Er wird oft als wilder Knoblauch bezeichnet, da sein Geschmack und Duft dem des Knoblauchs ähnelt.

Links der essbare Bärlauch, rechts das giftige Maiglöckchen
Person, die zwei sehr ähnliche Frühlingsblätter zeigt. Auf der linken Seite befindet sich schmackhaftes essbares Allium ursinum, das als Bärlauch bekannt ist, und auf der rechten Seite ist die sehr giftige Convallaria majalis, bekannt als Maiglöckchen.

Neben seinem köstlichen Aroma ist Bärlauch auch sehr gesund. Er ist reich an Vitamin C, enthält Chlorophyll, beruhigt den Magen und kann zur Linderung von Gelenkschmerzen beitragen. Und weil er so aromatisch schmeckt, wollen wir euch ein passendes Gericht nicht vorenthalten!

Kohlrabischnitzel mit Bärlauchquark

Wir brauchen:

  • 600 g Kohlrabi (entspricht etwa 2 Kohlrabi)
  • 350 g Magerquark
  • 150 g Joghurt
  • 25 g Bärlauch (ein halber Bund)
  • 100 g Vollkorn-Semmelbrösel
  • 20 g Petersilie
  • 1 TL Zitronensaft
  • 60 g Vollkornmehl
  • 2 Eier
  • 25 g Sesam (etwa 2 EL)
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Beginnt damit, den Kohlrabi zu putzen, zu schälen und in etwa 1 cm dicke Scheiben zu schneiden. Danach die Scheiben für 5 Minuten in kochendes Salzwasser geben. Nach dem Kochen mit kaltem Wasser abspülen und trocknen.
  2. Währenddessen die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Auch den Bärlauch und die Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Quark mit dem Joghurt vermengen. Zwiebeln und Kräuter daruntermischen und den Quark mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft nach Geschmack würzen.
  3. Mehl auf einen Teller streuen. Eier in einem weiteren Teller aufschlagen, verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Sesam und Semmelbrösel auf einen weiteren Teller geben.
  4. Erst die Kohlrabischeiben im Mehl, dann im Ei und schließlich in den Bröseln wenden. Jetzt eine beschichtete Pfanne erhitzen, mit einem Esslöffel Öl ein wenig einpinseln und die Hälfte der Kohlrabischeiben von beiden Seiten jeweils etwa 3 Minuten lang bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Warmhalten, während die zweite Hälfte mit dem restlichen Öl angebraten wird. Kohlrabischeiben mit dem Quark servieren.
Auch mit Brot ist Bärlauchquark ein Genuss!
Auch mit Brot ist Bärlauchquark ein Genuss!

Obst im März

Ab März beginnt sich wieder die Fülle des saisonalen Angebots an heimischen Obstsorten zu offenbaren. Ähnlich wie im Vormonat erwartet uns eine vielfältige Auswahl an Äpfeln, die regional erhältlich sind. Zudem läutet der beginnende Auftritt des Rhabarbers die Zeit ein, in der Hobbybäcker exquisite Schorlen und köstliche Rhabarberkuchen kreieren können.

Nichts geht über eine erfrischende Rhabarber-Schorle!
Nichts geht über eine erfrischende Rhabarber-Schorle!

Rhabarber, obwohl botanisch betrachtet kein Obst, fügt sich nahtlos in die süßen Genüsse ein, die den Gaumen erfreuen. Sein charakteristischer säuerlicher Geschmack und die geringe Kalorienanzahl von nur 14 Kalorien pro 100 Gramm machen ihn zu einer erstklassigen Wahl für gesunde Genießer. Darüber hinaus enthält er wertvolle Nährstoffe wie Beta-Carotin, Vitamin C, Calcium und reichlich Kalium. Rhabarber zeigt sich zudem antibakteriell und fördert eine gesunde Verdauung.

Der März bietet eine Fülle an frischem Gemüse und Obst, das nicht nur köstlich ist, sondern auch vollgepackt mit Nährstoffen, um uns fit und gesund durch den Frühling zu bringen.

  • https://www.smarticular.net/saisonkalender-maerz-gemuese-obst/
  • https://www.kuechengoetter.de/saisonkalender/maerz
  • https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesunde-lebensmittel/saisonkalender-maerz
  • https://utopia.de/ratgeber/saisonkalender-das-gibts-im-maerz/
  • https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/15861-rtkl-saisonkalender-obst-und-gemuese-mit-saison-im-maerz
  • https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/gemuese/rhabarber
  • https://eatsmarter.de/rezepte/kohlrabischnitzel-mit-baerlauch-kraeuter-quark-0
Du findest den Artikel spannend? Dann teile ihn doch gerne!
Das könnte dich auch interessieren
Verantwortungsvoller Genuss: Saisonalität bei Lebensmitteln

Verantwortungsvoller Genuss: Saisonalität bei Lebensmitteln

Warum sich unsere Ernährung an der Saison orientieren sollte und wie entscheidend Saisonalität tatsächlich ist, erfahrt ihr hier!

Bald keine Ernte mehr? Klimawandel und Pilzkrankheiten

Bald keine Ernte mehr? Klimawandel und Pilzkrankheiten

Pilzkrankheiten breiten sich aufgrund des Klimawandels immer schneller aus und gefährden Ernteerträge sowie uns Menschen. Mehr dazu hier.