Club of Rome

März 2024
Copyright: istock.com/thegreekphotoholic

Der Club of Rome ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss von Experten aus vielen Ländern, die 1968 in Rom gegründet wurde. Sie setzt sich aus Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zusammen und hat das Ziel, globale Herausforderungen in den Bereichen soziale Gerechtigkeit, ökonomische Stabilität und ökologische Nachhaltigkeit zu thematisieren .

Gründung und Mitglieder: Der Club of Rome wurde auf Anregung des italienischen Industriellen Aurelio Peccei ins Leben gerufen. Er besteht aus rund 100 Mitgliedern aus 52 Ländern und vereint Experten verschiedener Disziplinen .

Ziele und Aktivitäten: Der Club of Rome identifiziert die wichtigsten Zukunftsprobleme der Menschheit und des Planeten durch interdisziplinäre Forschung. Er evaluiert verschiedene Zukunftsszenarien und Risiken und entwickelt praktische Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Entwicklung.

Bekannte Berichte:

  • “Die Grenzen des Wachstums” (1972): Dieser Bericht war ein Meilenstein und warnte vor den ökologischen und sozialen Folgen ungezügelten Wirtschaftswachstums.
  • “Erde für Alle” (Earth4All): Ein jüngerer Bericht, der sich mit Themen wie Ungleichheit, Energie und Ernährung auseinandersetzt.
Du findest den Artikel spannend? Dann teile ihn doch gerne!
Das könnte dich auch interessieren
Human-Biomonitoring-Kommission

Human-Biomonitoring-Kommission

Expertengruppe in Fragen des Human-Biomonitoring (HBM) vom Umweltbundesamt.

Luftqualität

Luftqualität

Zustand der Luft und Auswirkung des Schadstoffniveaus auf die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt.