Kernkraft

Juni 2022
Copyright: Bild von Joe auf Pixabay

Für die Erzeugung von Kernenergie werden kaum fossile Rohstoffe benötigt. Die Kernspaltung in Atomkraftwerken wird zur Erzeugung von Energie genutzt. Durch die Hitze, die bei der Kernspaltung entsteht, werden Turbinen angetrieben und können mithilfe eines Generators elektrischen Strom herstellen.

Bei der Kernspaltung wird allerdings radioaktive Strahlung freigesetzt, die äußerst lebensgefährlich ist und deswegen im Reaktorkern von einem Schutzschild umgeben sein muss. Radioaktive Abfälle sondern noch tausende von Jahren Strahlung ab, weshalb der Atommüll sicher verschlossen in einem Endlager untergebracht werden muss. Die Folgen eines Unfalls oder einer Explosion am Reaktor sind verheerend.

Die Nutzung von Atomenergie polarisiert stark aufgrund dieses möglichen Sicherheitsrisikos. Viele Menschen setzen sich deshalb für einen Atomausstieg ein.

Du findest den Artikel spannend? Dann teile ihn doch gerne!
Das könnte dich auch interessieren
Neue Kleidung: Schnell und günstig – Was steckt hinter "Fast Fashion"?

Neue Kleidung: Schnell und günstig – Was steckt hinter "Fast Fashion"?

Fast Fashion als beschleunigendes Geschäftsmodell der Bekleidungsindustrie, bei dem Umsatz über Nachhaltigkeit steht.

Klimakonferenz/ Weltklimakonferenz

Klimakonferenz/ Weltklimakonferenz

Ist eine jährlich stattfindende Versammlung der UN-Klimarahmenkonventiovon zur gemeinsamen Klimaschutzpolitik zwischen Staaten.