Naturkatastrophen

März 2023
Fotograf:in: Phillip Flores, Copyright: Unsplash

Der Reaktorunfall von Fukushima im Jahr 2011 beispielsweise war einem Erd- bzw. Seebeben verschuldet – eines der stärksten seit Beginn der Datenerfassung. Das Beben löste einen Tsunami katastrophalen Ausmaßes aus, der den Norden Japans restlos verwüstete, infolgedessen setzten die Kühlsysteme eines Atomkraftwerks, das sich direkt an der Küste befand, aus. Wenige Tage später explodierten Reaktorblöcke und radioaktive Stoffe wurden freigesetzt. Das Unglück forderte 16.000 Tote und viele Gegenden sind bis heute unbewohnbar.
Solche Szenarien nennt man Naturkatastrophen: Desaströse Naturerscheinungen wie Überschwemmungen, Brände, Stürme, Lawinen und Dürren zählen dazu.
2011 lösten Bewegungen der Kontinentalplatten das Beben aus – doch auch der Mensch trägt Schuld an so manchem Unglück: Wegen des anthropogenen Klimawandels werden Naturkatastrophen in den letzten Jahrzehnten immer öfter verzeichnet.

Du findest den Artikel spannend? Dann teile ihn doch gerne!
Das könnte dich auch interessieren
Fossile Brennstoffe

Fossile Brennstoffe

Vor Jahrmillionen entstanden fossile Brennstoffe aus Überresten von Mikroorganismen. Mehr dazu hier.

Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Nachhaltigkeitsziele (SDGs)

Eine von der UN ins Leben gerufene Initiative, die soziale Stabilität, Vielfalt, Nachhaltigkeit sowie Wohlstand fördern soll.