Ökologischer Fußabdruck

Juni 2022
Copyright: Pixabay via pexels.com - CC0

Gilt als Nachhaltigkeitsindikator. Er beschreibt, wie viel Fläche der Erde ein Mensch durch seinen Ressourcenbedarf für sich einnimmt. Darunter fällt neben dem Konsum von Produkten und Gütern auch jeder Transportweg, den diese, oder auch man selbst, zurücklegt. Im Jahr 2021 wurde errechnet, dass der gemeinsame Fußabdruck der aktuellen Weltbevölkerung ca. 1,7 Erden bräuchte, um den aktuellen Lebensstil beizubehalten. Der Erdüberlastungstag markiert den Tag, an dem alle Ressourcen aufgebraucht sein werden.

Du findest den Artikel spannend? Dann teile ihn doch gerne!
Das könnte dich auch interessieren
Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ)

Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ)

Eine seit 2010 bestehende Reformidee, die Wirtschaft im Sinne eines festgelegten Gemeinwohls zu gestalten.

Fridays For Future

Fridays For Future

Eine weltweite soziale Bewegung von Schüler:innen und Unterstützern, die schnelle und nachhaltige Klimaschutzmaßnahmen fordern.