Telekom zieht nachhaltige Bilanz

Juni 2024
Telekom Logo, Konzernzentrale in Bonn
Telekom Logo, Konzernzentrale in Bonn - Copyright: Deutsche Telekom, Foto: Norbert Ittermann

Seit 25 Jahren veröffentlicht die Telekom jedes Jahr einen CR-Bericht (CR = Corporate Responsibility). Der Report umfasst Informationen über die Unternehmensverantwortung und Maßnahmen gegenüber Mitarbeitenden und der Umwelt. In diesem Jahr zeigt das Telekommunikationsunternehmen vielversprechende Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeit auf.

Transparenzbericht für wen?

Mit dem Fortschrittsbericht können sich Stakeholder und Interessierte einen Überblick über die wichtigsten Themen und Kennzahlen des Unternehmens verschaffen. Die Telekom informiert hier nach eigenen Aussagen “entlang der vier Säulen Strategie, Wirtschaft, Umwelt und Soziales über unsere Nachhaltigkeitsstrategie, Ziele sowie Fortschritte aus dem Berichtsjahr.”

Unter dem Punkt ‘Specials’ finden Leser:innen Informationen zum nachhaltigen Engagement des Unternehmens. Kategorien sind etwa: Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Produkte, Klima und Tipps zum Klimaschutz im Alltag.

In der Kategorie ‘CR-Wissen’ zählen verschiedene Fachbereiche innerhalb der Telekom ihre laufenden Projekte mit Nachhaltigkeitsbezug auf.

"Highlights aus 2023"

Die Deutsche Telekom hat im Jahr 2023 in den Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) - kurz ESG-Kriterien - eine positive Bilanz gezogen. Laut dem kürzlich veröffentlichten Corporate Responsibility Bericht 2023 hat das Unternehmen seine Ziele nicht nur erreicht, sondern in vielen Bereichen sogar übertroffen.

Für die Umwelt

Die CO2-Emissionen konnten um 11% und der gesamte Energieverbrauch um 7,6% gesenkt werden. Das ist durch eine kontinuierliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit ihrer Netze und deren Kapazität möglich.

Montage einer 5G-Antenne.

Eine Optimierung des Energieverbrauchs wird durch die Nutzung von Solarenergie und den Ausbau von Photovoltaik an Mobilfunkstandorten vorangetrieben – die Telekom bezieht bereits seit 2021 konzernweit 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbaren Quellen. Daneben laufen Tests für klimaneutralen Strom durch die Nutzung von emissionsfreien Brennstoffzellen. Seit 2019 konnte der Stromverbrauch des Konzerns insgesamt bereits um 38 Prozent gesenkt werden.

Die eigenen CO2-Emissionen konnte die Telekom im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent senken. Mit einem Blick auf die gesamte Prozesskette des Unternehmens konnten immerhin etwa 1,3 Mio. Tonnen CO eingespart werden (von 11,8 auf 10,5 Mio.).

Die meisten Emissionen entstehen auf Unternehmensseite während der Herstellung von Produkten und der Beschaffung ihrer Komponenten. Aus diesem Grund wirbt die Telekom im Sinne der Kreislaufwirtschaft intensiv für die Rückgabe von Altgeräten und konnte im Jahr 2023 die Rücknahme von 14,5 Millionen Festnetz- und Mobilgeräten verzeichnen. Daneben konnten etwa eine Million größere Kundengeräte wie Router oder Fernsehboxen zurückgenommen und fachgerecht recycelt werden.

Die Netzinfrastruktur wird nach und nach reformiert und überholte Kupferkabel durch das Verlegen von Glasfaserleitungen abgelöst. Im letzten Jahr wurden rund 1.600 Tonnen Kupferkabel entfernt und recycelt. Dabei konnten fast 90 Prozent des Rohstoffes wiederverwertet werden.

Magenta Bagger Telekom ermöglicht 2023 mehr als 2,5 Millionen neue Glaserfaser-Anschlüsse.

Klimaneutral bis 2040

Als Langzeitziel hat sich die Telekom auf die Fahne geschrieben, entlang der gesamten Wertschöpfungskette “Netto-Null”-Emissionen zu erreichen. Dafür wurde ein Klima-Transitionsplan erstellt, der zur Regulierung der Maßnahmen und Information der Stakeholder genutzt und laufend aktualisiert wird. Dieser beinhaltet zum Beispiel die Reduzierung von Emissionen in der Lieferkette sowie auch in der Nutzungsphase bei Kund:innen um 55% gegenüber 2020 bis 2030. Schwerpunkte sind Einsparungen in den Bereichen Strom-, Wärmeenergie- und Kraftstoffverbrauch.

Servicetechnikerin im Kundengespräch.

Wie genau die Deutsche Telekom sich bei den verschiedenen 17 SDGs einbringt, könnt ihr hier lesen.

Die Telekom macht sich außerdem für Inklusion stark und beschäftigt in Deutschland fast 9.000 schwerbehinderte Menschen. Im Durchschnitt sind es etwa 7,5 Prozent aller Beschäftigten, wobei die gesetzlich vorgeschriebene Quote von 5 Prozent übertroffen wird.

Der eigens erstellte Aktionsplan “Vielfalt erleben – Inklusion@DT” soll zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beitragen und durch Ziele und lösungsorientierte Vorschläge Inklusion im Unternehmen erhalten, sichtbar machen und fördern. So werden bei der Telekom etwa Einstellungs-Qualifikationen und Schulungen für Mitarbeiter:innen barrierefrei gestaltet und für Kund:innen gibt es zum Beispiel einen Service für Gehörlose.

Mit ihrer Kampagne "ShareWithCare" setzt sich die Deutsche Telekom für einen sensiblen Umgang mit Kinderfotos in den sozialen Medien ein. Mit ihrer Kampagne wurden bisher 250 Millionen Menschen erreicht. Weitere Initiativen sind “Gegen Hass im Netz” und „#equalesports“ für Gamingplattformen, die sich beide für Zivilcourage, konstruktives Miteinander und die Einhaltung demokratischer Grundwerte einsetzen.

Förderung von Nachhaltigkeit

Die Deutsche Telekom hat sich dazu verpflichtet, ihre Geschäftspraktiken kontinuierlich zu verbessern und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Sie möchte als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, Fairness und Gleichberechtigung gelten. Seit 20 Jahren werden bereits die ESG-Kennzahlen gemessen und in die Unternehmensführung integriert. Der CR-Bericht 2023 zeigt, dass das Unternehmen seine Verpflichtung ernst nimmt und mit Erfolg auf eine nachhaltige Wirtschaftsführung setzt.

Die Konzernzentrale der Deutschen Telekom in Bonn.

Mit ihren Leistungen im Jahr 2023 hat die Telekom also gezeigt, dass es möglich ist, ein erfolgreiches Geschäft zu führen und gleichzeitig intern sowie extern soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit zu priorisieren. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Fortschritte das Unternehmen in den kommenden Jahren machen wird. Doch eines ist sicher: Die Deutsche Telekom ist auf dem besten Weg, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und die Vorteile von gelebter nachhaltiger Wirtschaftsführung an andere Unternehmen weiterzutragen.

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  • https://www.telekom.com/de/verantwortung/news/die-telekom-lebt-inklusion-351394
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